Sonntag, 3. August 2014

Eigenleistung, Malen und Spachteln - Tag 3

An den letzten beiden Tagen (Samstag und Sonntag) sind wir wieder in unsere Malerklamotten gehüpft und ab zum Haus! Schließlich wollen wir das gute Wetter nutzen und unsere Malerarbeiten voranzutreiben. Der zweite Part unserer Eigenleistung - Malerarbeiten Außen - ist laut unseres Terminplans von Viebrock für Ende August geplant, jedoch nur 3 Tage unter der Woche plus das WE. Da wir unter der Woche arbeiten müssen, wäre dies ein strammes Zeitfenster für uns. Also lieber jetzt noch rauf aufs Gerüst. 

Da auf den Stirnbrettern die Nagelköpfe von den Regenrinnen bedeckt sind, müssen wir hier nicht vor dem Streichen verspachteln. An den Giebelseiten und an dem Gesims, sowie der überdachten Terrasse & Hauseingang, allerdings schon. Somit sind die  Spachtelarbeiten noch hinzugekommen!

Die Regenrinnen sind zu unserer Überraschung allerdings noch dran. Hmm. Und nun?
Abwarten ist angesagt.

Also haben wir uns wieder den Giebelseiten gewidmet und konnten festgestellt, dass wir ziemlich viel Holz am Haus haben. Einerseits finden wir dies total schön und es verleiht dem Haus erst die Gemütlichkeit und Behaglichkeit, die es ausstrahlt, zum Streichen aber, ist es verdammt viel! 

Wir sind gut vorangekommen am Wochenende, das Spachteln ist überall erledigt. Der dicke Balken an beiden Giebeln ist 2x gestrichen, die Pfetten zum Teil und die vorderen Dachüberstände an den Giebeln sind auch bereits einmal gestrichen (naja, fast überall!).

Irgendwann im Laufe des Nachmittags ist die Farbe leer gewesen und wir mussten aufhören. Ganz so traurig waren wir nicht, da wir schon unter lahmen Armen und einer Nackenstarre litten. 

Bis jetzt haben wir 2 Dosen à 2,5 Liter verbraucht. Beim Erstanstrich haben die Bretter noch ganz schön Farbe aufgesogen, der zweite Anstrich ging besser und man konnte bereits nach dem Erstanstrich einen deutlichen Unterschied zu dem nicht oder bzw. vorgestrichenem Holz erkennen.

Wir konnten übrigens das erste Mal mit unserem Auto vor dem Haus parken :-) Die Straße wird/wurde gerade endausgebaut und war für eine Weile gesperrt.

Anbei ein Foto des Dachüberstands am Giebel. Die linke Seite ist 1x gestrichen, die rechte Seite ist nur vom Lieferanten vorgestrichen. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen